Die Besatzung der Enterprise (Kelvin-Zeitlinie)

Name
Spezies
Rang
Position
Beschreibung
Bilder
Chapel, Christine Mensch ? ehem. Krankenschwester auf der Enterprise

Während ihrer Dienstzeit an Bord des Schiffes, hat Chapel eine Affäre mit Captain Kirk. Später wird sie versetzt. Chapel ist mit Dr. Marcus befreundet.

-
Chekov, Pavel Andreievich Mensch Ensign Navigator der Enterprise-A

Der Russe Pavel Chekov ist auf der Akademie der Beste seiner Klasse in den Fächern Stellarkartografie und Transportertheorie. Er ist zudem Experte für fortgeschrittene theoretische Physik. Er ist eine Art Wunderkind und stellt sein Können auch an Bord der Enterprise als Ensign unter Beweis. Als Scotty kurzzeitig sein Amt niederlegt, übernimmt Chekov die Position des Chefingenieurs auf der Enterprise, ehe er wieder auf seinen Stammplatz als Navigator zurückkehrt.

Nach der Zerstörung der Enterprise übernimmt er auf der Enterprise-A die Position des Navigators.

Hendorff Mensch Lieutenant Sicherheitsoffizier der Enterprise

Als Kadett prügelt sich Hendorff mit Kirk in einer Kneipe, als Kirk später das Kommando der Enterprise erhält, ist Hendorff dort als Sicherheitsoffizier stationiert.

Im Rahmen seiner Arbeit begleitet er den Captain auf die Geheimmission auf Kronos und unterstützt immer wieder Außenteams der Enterprise.

Kirk, James Tiberius Mensch Captain Captain der Enterprise-A

Jim Kirk wächst nach dem Tod seines Vaters George in Iowa auf der Erde auf. Anders als sein Bruder George, ist der junge Kirk ist ein Draufgänger und Frauenheld.

und geht dank Captain Pikes Überredungskünsten auf die Sternenflottenakademie. Er möchte der jüngste Captain der Geschichte werden. An der Akademie ist er Bester in Taktik und Überlebensstrategien, zudem Assistenzausbilder im Nahkampf für Fortgeschrittene.

Gefördert von Captain Pike, stellt Kirk sich in der Nero-Krise als eigensinniger, jedoch guter Kommandant heraus und wird anschließend zum Captain der Enterprise befördert. (Warum und wie genau er direkt vom Kadett zum Captain befördert wird und die gesamte Offizierslaufbahn bis dahin überspringt, wird in den Filmen oder Comics nicht erklärt.)

Auf einer folgenden Mission verstößt er gegen die Oberste Direktive und wird seines Kommandos enthoben. Pike erhält erneut das Kommando der Enterprise und Kirk soll ihm als Erster Offizier dienen. Als jedoch sein Mentor bei einem Angriff auf die Admiralität der Sternenflotte von Khan getötet wird, trifft es ihn schwer seinen Mentor zu verlieren.

Admiral Marcus gibt ihm die Enterprise zurück und manipuliert ihn, um einen Krieg mit dem Klingonischen Reich heraufzubeschwören, Kirk durschaut jedoch die Pläne und versucht Marcus auf dem geheimen Kriegsschiff der Sektion 31 zu stoppen. Schließlich kann er mit Khans Hilfe unter schweren Verlusten aufgehalten werden. Spock und Kirk wachsen während dieser ganzen Zeit als Team und Freunde zusammen.

Um die Enterprise vor der Sicheren Vernichtung zu bewahren, opfert Kirk sich im Reaktorraum des Schiffes um den Antrieb wiederherzustellen. Später kann er jedoch dank Augmentblut wiederbelebt werden und bleibt auf dem Posten als Kommandant der Enterprise, als diese zu ihrer ersten 5-Jahres-Mission aufbricht. Kirk kommt mit der Abgeschiedenheit auf der Mission der Enterprise nur schwer zurecht. Nach drei Jahren überlegt er den Posten eines Vizeadmirals auf der Sternenbasis Yorktown anzutreten, doch die Erlebnisse auf Altamid und die Enge Zusammenarbeit mit seinen Freunden überzeugen ihn weiter als Captain zu dienen.

Nach der Zerstörung der Enterprise übernimmt er das Kommando der Enterprise-A.

Marcus, Carol Mensch ? Wissenschaftsoffizier der Enterprise

Dr. Carol Marcus ist die Tocher von Admiral Alexander Marcus. Sie Wissenschaftlerin und eine Expertin in Waffentechnik und mit Christine Chapel befreundet.

Ihr Vater offenbart ihr einige Geheimprojekte von Sektion 31 und so schleicht sie sich an Bord der Enterprise, als diese geheime Waffen von Sektion 31 an Bord nimmt. Zu Beginn der 5-Jahres-Mission der Enterprise, ist Carol Marcus als neuer Wissenschaftsoffizier mit an Bord, scheint das Schiff jedoch noch vor 2263 verlassen zu haben.

McCoy, Leonard Mensch Lieutenant Commander Leitender Medizinischer Offizier der Enterprise-A

Der geschiedene Leonard McCoy absolviert die Universität von Mississippi und tritt schließlich der Sternenflotte bei. Anfangs leidet er unter starker Flugangst, überwindet sie jedoch im Laufe seiner Karriere. Auf der Akademie ist er Bester in Anatomie und forensischer Pathologie.

Zu Jim Kirk entwickelt er auf der Akademie schnell eine Freundschaft und er wird von ihm "Pille" (im Original "Bones") genannt. Er kommt im Rang eines Lieutenant Commanders als leitender Medizinischer Offizier auf die Enterprise.

McCoy und Spock necken sich immer wieder, doch verbindet sie eine besondere Freundschaft. Nach der Zerstörung der Enterprise übernimmt er auf der Enterprise-A wieder die Position des Chefarztes.

Scott, Montgomery Mensch Lieutenant Commander Chefingenieur der Enterprise-A

Lieutenant Commander Scott ist Ingenieur und wird bereits an der Akademie für sein Können ausgezeichnet. Die Auszeichnung wird jedoch zurückgenommen und der Schotte strafversetzt, als ihm in Admiral Archers Kurs "Fortgeschrittene Relativistische Mechanik" dessen Hund durch einen Transporterunfall abhandenkommt.

Captain Kirk holt "Scotty" schließlich als Chefingenieur auf die Enterprise, als er sich als zuverlässiger und genialer Kopf beweist. Als geheime Waffen auf die Enterprise gebracht werden, sieht er sich gezwungen seinen Posten niederzulegen. Er kehrt zur 5-Jahres-Mission der Enterprise jedoch erneut als Chefingenieur auf das Schiff zurück.

Nach der Zerstörung der Enterprise übernimmt er auf der Enterprise-A die Position des Chefingenieurs.

Spock Vulkanier / Mensch Commander Erster Offizier / Wissenschaftsoffizier der Enterprise-A

Der Halbvulkanier Spock tritt trotz des Widerspruchs seines Vaters Sarek als erster Vulkanier der Sternenflotte bei. Er ist als Commander Ausbilder für fortgeschrittene Phonologie und speziesübergreifende Ethik an der Sternenflottenakademie. Er ist ebenfalls auf Computerprogrammierung spezialisiert und erstellt zum Beispiel auch den Kobayashi Maru-Test. Außerdem ist er ein ausgezeichneter Dreidimensional-Schach Spieler.

Mit Kirk versteht er sich anfangs überhaupt nicht, da er ihn zu emotional findet und er seinen Kobayashi Maru-Test manipuliert. Auch die Vernichtung seiner Heimatwelt Vulkan und den Verlust seiner Mutter Amanda verkraftet er nur schwer. Spock ist einer der letzten 10000 überlebenden Vulkanier. Als Kirk nach der Nero-Krise das Kommando über die Enterprise erhält, kommen Kirk und er schon besser miteinander aus und Spock wird sein Erster Offizier.

Spock kommt nur schwer mit dem Verlust seiner Heimatwelt und seiner Mutter zurecht und begibt sich unnötig in Gefahr. So auch als er auf einem Planeten einen ausbrechenden Vulkan stoppt und damit die Oberste Direktive missachtet. Da Kirk sie ebenfalls bricht um ihn zu retten, wird Spock versetzt und Kirk degradiert. Nach einem Angriff Khans erhält Kirk das Kommando zurück und Spock bleibt sein Erster Offizier.

McCoy und Spock necken sich immer wieder, doch verbindet sie eine besondere Freundschaft und auch Spock und Kirk wachsen während dieser ganzen Zeit als Team und Freunde zusammen. Spock gesteht, dass er versucht hat seine Gefühle zu unterdrücken, dies jedoch spätestens dann erneut gescheitert ist, als Kirk während des Kampfes mit Khan stirbt. Spock will ihn aufhalten und Kirk rächen. Kurz bevor er ihn töten kann, stoppt Uhura ihn, damit man aus Khans Augmentblut einen Wirkstoff zur Wiederbelebung Kirks erschaffen kann. Zum Beginn der 5-Jahres-Mission der Enterprise, ist er als Erster Offizier an Bord des Schiffes.

2263 stirbt Botschafter Spock und vermacht seine Habe Spock. Dieser wird von dem Tod seines älteren Ichs schwer getroffen. Zudem überlegt er aus der Sternenflotte auszutreten und Botschafter Spock auf Neu Vulkan nachzufolgen. Die Erlebnisse auf Altamid und die Enge Zusammenarbeit mit seinen Freunden überzeugen ihn jedoch weiter in der Sternenflotte zu bleiben. Zudem verstärkt sich die zuvor abgekühlte Beziehung zu Uhura wieder.

Nach der Zerstörung der Enterprise wird Spock unter Kirk wieder Wissenschaftsoffizier und Erster Offizier auf der Enterprise-A.

Sulu, Hikaru Mensch Lieutenant Steuermann der Enterprise-A

Lieutenant Sulu stammt aus San Francisco und tritt der Sternenflotte bei. Auf der Sternenflottenakademie gehört er zu den Besten in Weltraumwissenschaften und fortgeschrittener Botanik. Zudem gründet er den "Europäischen Fechtclub".

Während der Nero-Krise übernimmt er das Steuer der Enterprise und bleibt auch unter Captain Kirk auf dieser Position. Nach der Zerstörung der Enterprise übernimmt er auf der Enterprise-A die Position des Steuermanns. Gemeinsam mit seinem Lebensgefährten zieht er eine Tochter auf. Die Familie lebt auf der Sternenbasis Yorktown.

Uhura, Nyota Mensch Lieutenant Kommunikationsoffizier der Enterprise-A

Die Afrikanerin Nyota Uhura ist Xenolinguistikspezialistin und beherrscht viele Sprachen und regionale Dialekte der Föderation und Nachbarmächte. An der Sternenflotten-akademie assistiert sie in den Kursen für fortgeschrittene Phonologie und Tontechnik.

Bereits während der Zeit auf der Akademie, hat sie eine Liebesbeziehung mit Spock, der dort als Ausbilder dient. Durch den Kontakt zu ihm wird sie während der Nero-Krise auf die Enterprise versetzt und wegen ihrer Fähigkeiten in romulanischer Sprache zum Kommunikationsoffizier. Als Jim Kirk das Kommando übernimmt, behält sie als Lieutenant die Position.

Ihre Beziehung zu Spock erkaltet langsam, doch nach den Ereignissen auf Altamid, als Uhura von Krall gefangen gehalten wurde, vertieft sich diese wieder.

Auf der neuen Enterprise-A behält sie ihren Posten.

Weitere Personen sind hier zu finden.

Kursiv = Infos aus den Comics.
Sollte jemandem ein Fehler auffallen oder weitere Infos zu den Chars haben die hier noch fehlen, scheut euch nicht es mir zu schreiben: onlinekontaktstz[at]googlemail.com