Kursiv = Infos aus den Comics.

Daten Beschreibung Bilder
Spezies: Menschen
(auch: Terraner)

Heimatwelt: Erde
(auch: Terra)

Das 20. Jahrhundert - Die Eugenischen Kriege
In den Jahren 1992 - 1996 tobten auf der Erde die Eugenischen Kriege. Genetisch veränderte Menschen, sogenannte Augments, versuchten ausgehend von Asien und Afrika die Macht an sich zu reißen und führten Kriege, die die Erde verwüsteten. Einer der tyrannischen Augment-Herrscher war Khan, welcher über 25% der gesamten Weltbevölkerung herrschte. Die Augments konnten jedoch schließlich besiegt werden, doch die Auswirkungen dieser Auseinandersetzungen hielten noch lange Zeit an und führten schließlich zum Dritten Weltkrieg. Seit dieser Zeit ist es untersagt, aus anderen als medizinischen Gründen, genetische Veränderungen an Menschen vorzunehmen.

Der Erste Kontakt und der Weg zur Föderation
(basierend auf Informationen des Prime Universums)
Die Ungleichbehandlung der Bevölkerung in den USA, Arme wurden in Sicherheitsbereichen untergebracht und von den reicheren Bürgern abgeschottet, führte schließlich zu dem Bell-Aufstand. Überall auf der Erde kam es zu Unterdrückungen, Zusammenbrüchen der Staaten und Krisen. All dies führte schließlich zum Dritten Weltkrieg.
Von 2026 bis 2053 fand der Dritte Weltkrieg auf der Erde statt, tötete Millionen und verseuchte Teile des Planeten mit atomarer Strahlung. Die Soldaten dieser Zeit wurden mit Drogen kontrolliert.

Als der Krieg endete, begann Zefram Cochrane Forschungen am Warpantrieb, welcher im Jahr 2063 erfolgreich getestet wurde. Die Folge war, dass am 6. April 2063 der erste Kontakt der Menschheit mit einer außerirdischen Spezies, den Vulkaniern, stattfand. Eine neue Ära wurde eingeläutet. Die Vulkanier unterstützten die am Boden liegende Erdbevölkerung und die Menschheit blühte wieder auf. Es begann eine lange und anfangs nicht immer leichte Zusammenarbeit zwischen den beiden Völkern.

Nach dem Ersten Kontakt halfen die Vulkanier die Menschen langsam auf das große und raue Universum um sie herum vorzubereiten. Langsam aber sicher setzt sich das Gefühl durch, dass man für die gesamte Menschheit arbeitet und nicht für persönliche Ziele.

Die Romulaner erklären 2156 der Erde den Krieg, welcher durch jahrelange verlustreiche Schlachten bis ins Jahr 2160 tobt und gegen Ende, als die Mittel beider Seiten erschöpft sind, mit primitiven Atomwaffen ausgefochten wird. Anders als von den Romulanern erhofft, bildet dieser Krieg die Grundlage zur Gründung der Föderation und somit das was sie eigentlich verhindern wollten.
Beachtlich ist die Tatsache, dass in den ganzen Kriegsjahren kein Mensch einen Romulaner zu sehen bekam. Vermutlich vernichteten sie ihre Schiffe vor einer Gefangennahme selbst, um ihre Technologie nicht in die Hände des Feindes fallen zu lassen.

Nach dem Krieg der Menschen gegen die Romulaner wurde die Neutrale Zone festgelegt, eine Pufferzone zwischen der künftigen Föderation und dem Imperium, in welche beide keine Expansionen unternehmen dürfen. Im Jahre 2161 wird schließlich die Vereinigte Föderation der Planeten gegründet.

Menschen:

Erd-Sternenflottenhauptquartier im 22. Jahrhundert:

Anschlag im London des 23. Jahrhunderts:

Der Planet Erde: