Kursiv = Infos aus den Comics.

Daten Beschreibung Bilder
Spezies: Vulkanier

Heimatwelt: Vulkan
(vernichtet)

Heimatwelt: Neu Vulkan

Starker Körper und disziplinierter Geist
Die Vulkanier stammen vom Planeten Vulkan und sind eines der ältesten noch bestehenden raumfahrenden Völker der Föderation. Sie haben sich von einem primitiven und gewalttätigen Leben, aus welchem noch immer gewisse Rituale erhalten geblieben sind, zu einem emotional kontrollierten Volk entwickelt. Sie haben die meiste Zeit ihre Gefühle vollkommen unter Kontrolle und unterdrücken sie. Das funktioniert so gut, dass viele andere Spezies glauben, dass die Vulkanier gar keine Gefühle besitzen. Die Logik kontrolliert das Leben und Handeln der Vulkanier. Surak gilt als Begründer der vulkanischen Logik. Die Vulkanier werden vom Vulkanischen Rat geführt, der das Wissen der vulkanischen Kultur bewahrt.
Vulkanier sind um einiges stärker als Menschen. Zudem besitzen sie innere Augenlider, welche sich in dem Wüstenklima Vulkans entwickelt haben. Die Vulkanier haben verschiedene mentale Fähigkeiten und beherrschen zum Beispiel die Telepathie.

21. - 22, Jahrhundert - Der Erste Kontakt
(basierend auf Informationen des Prime Universums)
2026 - 2053 fand der Dritte Weltkrieg auf der Erde statt, tötete Millionen und verseuchte Teile des Planeten mit atomarer Strahlung. Als er endete, begann Zefram Cochrane Forschungen am Warpantrieb, welcher im Jahr 2063 erfolgreich getestet wurde. Zwar kannten die Vulkanier die Erde, doch hielten ihre Bewohner stets für zu primitiv, um mit ihnen in Kontakt zu treten. Dies Änderte sich am 6. April 2063, als der erste Kontakt der Menschheit stattfand. Eine neue Ära wurde eingeläutet. Die Vulkanier unterstützten die am Boden liegende Erdbevölkerung und die Menschheit blühte wieder auf. Es begann eine lange und anfangs nicht immer leichte Zusammenarbeit zwischen den beiden Völkern, welche schließlich im 22. Jahrhundert zur Gründung der Föderation führte.

23. Jahrhundert - Vernichtung Vulkans
Der in die Vergangenheit gereiste Romulaner Nero vernichtet den gesamten Planeten Vulkan im 22. Jahrhundert, so dass in der neuen Zeitlinie die Geschichte der Vulkanier ganz anders verlaufen wird, als in der klassischen Zeitlinie. Während der Vernichtung Vulkans, versuchen die Mitglieder des vulkanischen Rates das Wissen der vulkanischen Kultur zu retten. Insgesamt gibt es nach der Vernichtung nur noch etwa 10000 überlebende Vulkanier.

Verwandter Feind - Die Romulaner
Die Romulaner sehen den Vulkaniern nicht unähnlich. Das kommt daher, dass sie ihren Ursprung auf Vulkan haben und von den Vulkaniern abstammen. Vor vielen Jahrhunderten trennten sich die Vulkanier in zwei Lager, diejenigen, welche der Logik folgen und diejenigen, welche ihre Gefühle frei ausleben wollten. Die zweite Gruppe entschloss sich dazu Vulkan zu verlassen und gründete auf einem fernen Planeten das Romulanische Sternenimperium.

Ein Leben der Logik - Die Lehren Suraks
(basierend auf Informationen des Prime Universums)

Surak
Die Vulkanier standen, ähnlich wie Jahrhunderte später die Menschen, davor sich in Kriegen zu vernichten. Erst Surak einte sein Volk unter der Logik. Seine Lehren und seine Katra (Seele) hinterlegte er im Kir'Shara. Da das Artefakt jedoch verschwand, wurden seine Lehren im Laufe der Jahrhunderte mehr und mehr verfälscht, erst die Syrranniten ändern dies im 22. Jahrhundert wieder.

Sasaud - Kampf gegen das Pon Farr
Alle 7 Jahre wird der Sexualtrieb der Vulkanier unkontrollierbar, so dass sie sich mit ihren Partnern auf Vulkan treffen und paaren müssen. Ihre Partner werden bereits in der Kindheit ausgewählt und beide sehen sich oft zum ersten Mal bei ihrem Pon Farr wieder. Es ist davon auszugehen, dass als Auswahlkriterium unter anderem der Zyklus des Pon Farrs mit dem des Partners übereinstimmen muss.

Die sonst so kontrollierten Vulkanier sind in dieser Zeit emotional und geistig instabil, gewalttätig und können je länger dieser Zustand andauert, ihn nicht mehr unterdrücken. Außer der Paarung mit einem passenden Sexualpartner, gibt es noch rituelle Kämpfe, die dieses "Fieber" wieder zum Abklingen bringen.

Wie in der Romanreihe New Frontier (Prime Zeitlinie) beschrieben und durch die Serien vermutet, entwickelte sich diese Ausschaltung der Logik, damit die Spezies nicht ausstirbt. Das Pon Farr dient zum Zeugen von Kindern.

Als Spocks Pon Farr ausbricht, bringt ihn die Enterprise nach Neu Vulkan. Noch bevor er die Vereinigung mit seiner Partnerin vollziehen kann, wird er zu einem Sasaud, einem Vulkanier, der unkontrolliert und gewalttätig ist. Die Sasaud leben in der Wildnis Neu Vulkans und dieser Zustand befällt immer mehr Vulkanier die in das Pon Farr kommen, da ihnen Partner und Heimatwelt fehlen. Durch das Eingreifen der Enterprise kann Spocks Zustand und der der anderen Sasaud jedoch geheilt werden und den Vulkaniern steht die erste Stufe einer Heilung des Pon Farrs zur Verfügung. Sie wollen neue Wege verfolgen und den Zwang des Pon Farrs ablegen.

Vulkanier:

Vulkanische Schiffe im 22.Jahrhundert:

Planetenoberfläche Vulkans:

Die Zerstörung Vulkans: