Star Trek IV

Letztes Update: 04.10.2023

Bisher ist noch recht wenig über den vierten Teil des Star Trek Reboots bekannt, doch die Gerüchte versuche ich hier zusammenzutragen.

Der vierte Film hat eine bewegte Entwicklung hinter sich. Direkt nach Star Trek Beyond wurde ein weiterer Streifen angekündigt. 2017 hieß es, dass Kirks Vater eine wichtige Rolle zufallen würde. 2018 gab es Berichte, dass zwei unabhängig voneinander produzierte Star Trek Filme erscheinen sollen. Der erste als Fortsetzung von Beyond, der andere unter Beteiligung von Kultregisseur Quentin Tarantino. Letzerer erhielt sogar das OK von Paramount nur für Erwachsene zu erscheinen. Dieser Plan wurde jedoch wie alle weiteren im Laufe der Jahre fallen gelassen. Erst Mitte 2021, wohl auch angestachelt durch diverse erfolgreiche Serien zu diesem Zeitpunkt, konkretisierten sich die Pläne für einen neuen Star Trek Film wieder. Ein anderer Grund mag sein, dass sich mittlerweile TV- und Serienrechteinhaber von Star Trek wieder zusammengeschlossen haben und ein weiterer Film wieder vorangetrieben wird.

Mitte Juli 2021 wurden erneut Details zum neuen Star Trek Film bekanntgegeben. So würde es erneut ein Abenteuer in der Kelvin-Zeitlinie sein und vermutlich die bisherigen drei Filme fortsetzen. Die Dreharbeiten sollten im Frühling 2022 beginnen und mit dem 9. Juni 2023 gab es sogar bereits ein Releasedatum. Der Film sollte wie die bisherigen auch von Bad Robot produziert werden, als Regisseur wurde diesmal Matt Shakman angegeben.

In der zweiten Jahreshälfte 2022 wurde bekannt, dass das Projekt erneut vorerst auf Eis liegt, da der Regisseur abgesprungen sei. Während Star Trek also in Serienform eine neue Hochzeit durchlebte, blieb es bei den Filmen weiter ungewiss. Als im Jahr 2023 dann der Schauspieler und Autorenstreit begann, sah es ganz düster aus, jedoch wurde im Oktober 2023 bekanntgegeben, dass man nun erneut versuche schnellstmöglich mit der Vorproduktion des Films zu beginnen. Als Grundlage diene eine Idee von J.J. Abrams.