Star Trek: Deep Space Nine

  • Star Trek: Deep Space Nine, auch DS9 oder DSN genannt
  • Die Serie spielt ab 2369 parallel zu TNG und VOY.
  • 7 Staffeln, 176 Folgen

Parallel zur noch laufenden TNG-Serie entstand 1993 eine weitere Star Trek Serie namens Deep Space Nine und übernahm sogar einige Charaktere der vorherigen Serie (O'Brien und später Worf). Zum ersten Mal handelte sie nicht vom Raumschiff Enterprise, sondern spielte rund um die namensgebende Raumstation Deep Space 9.

Die Station liegt nahe des lange Zeit von den Cardassianern besetzten Bajors. Die Föderation hilft beim Wiederaufbau und unterstützt das tief religiöse Volk. Commander Sisko ist der Kommandant von DS9 und entdeckt das einzig bekannte stabile Wurmloch, welches von den Bajoranern als "Himmlischer Tempel" und damit Heimat der Propheten bezeichnet wird. Fortan ist er der "Abgesandte der Propheten" und damit eine hohe religiöse Persönlichkeit.

Das entdeckte Wurmloch führt in den Gamma-Quadranten und wird später vom kriegerischen Dominion genutzt um eine Invasion des Alpha-Quadranten zu starten. Es entbrennen harte und verlustreiche Kämpfe, bis schließlich die mit dem Dominion verbündeten Cardassianer besiegt werden können und der Aggressor aus dem Alpha-Quadranten vertrieben wird.

Während kritische Betrachter die Serie anfangs nur für einen Abklatsch von der parallel laufenden SciFi Serie Babylon 5 hielten, entwickelte sie doch einen ganz eigenen Charme. Zum ersten Mal wurden die Themen Glaube, Verlust, Krieg, Frieden und Familie umfangreich behandelt. Zudem kam es hier zum ersten Kuss zwischen zwei Frauen in Star Trek.

Viele Fans wünschten sich eine Fortführung der Serie um Sisko im Filmformat, doch wurden sie enttäuscht, als man sich stattdessen nach dem 4. TNG Film für einen Reboot entschied. Dafür wurde die Serie jedoch in Buchform nahtlos fortgesetzt.

Deep Space 9:

Die Defiant:

Die Crew:

Bilder aus der Serie:

Bilder aus der Serie: