Die Temporalen Kriege

Bei den Zeitkriegen (auch Temporaler Kalter Krieg oder Temporale Kriege genannt), handelt es sich um einen in diversen Epochen der Geschichte ausgetragenen Konflikt. Die Oberste Temporale Direktive existiert wenigstens seit dem 29. Jahrhundert und soll eigentlich eine Einmischung in die Geschichte verhindern. Die Sternenflotte versucht ein Eingreifen verschiedener Mächte in die Zeit mit temporalen Agenten zu verhindern. Diese Agenten haben ihren Ursprung wenigstens teilweise im 29. bis 31. Jahrhundert.
Als die Temporalen Kriege nach dem 31. Jahrhundert enden, werden sämtliche Zeitreisetechnologien vernichtet und Zeitreisen komplett verboten.

Die Sphärenbauer
Die Sphärenbauer greifen bereits im 21. Jahrhundert in die Zeitlinie ein. Sie erschaffen die sogenannte "Ausdehnung" ein Bereich des Weltraums in dem die Xindi leben und diese in ihrem Schutz von den Sphärenbauern beeinflusst werden. Die Xindi selbst unterteilen sich in diverse Unterspezies, welche von dem gemeinsamen Ziel, die Erde zu zerstören, geeint werden. Die Sphärenbauer können alternative Zeitlinien sehen, scheinen aber selbst nur über limitierte Zeitreisefähigkeiten zu verfügen. Sie versuchen die Erde im 22. Jahrhundert mit Hilfe der Xindi zu zerstören, um ihre Niederlage im 26. Jahrhundert zu verhindern, ein Kampf an dem auch die Enterprise-J teilnimmt. Ihre Aktivitäten können schließlich von der Enterprise-NX und den Xindi im 22. Jahrhundert beendet werden, als sie schließlich erkennen, dass sie manipiluert und für Zwecke Anderer benutzt werden.

Der Future Guy und die Suliban
Der temporale Agent Daniels arbeitet mit Captain Archer im 22. Jahrhundert zusammen um das Eingreifen des aus dem 29. Jahrhundert stammenden "Future Guys" in dieser Epoche zu unterbinden. Diesem scheint es zwar nicht möglich durch die Zeit zu reisen, dennoch nimmt er großen Einfluss auf die Suliban. Er überzeugt eine Gruppe, die sogenannte Cabal, von seinen Plänen und nimmt massive genetische Veränderungen ihnen vor. Zudem stattet er ihre Raumschiffe mit Tarnvorrichtungen aus. Er kämpft gegen die Föderation, die Klingonen und Sphärenbauer. Der "Future Guy" könnte ein Romulaner aus der Zukunft gewesen sein, welcher versucht die Erde vor dem kommenden irdisch-romulanischen Krieg zu schwächen oder zerstören, damit die Romulaner siegreich sein könnten. Er konnte jedoch gestoppt werden.

Die Romulaner
Auf jeden Fall greifen die Romulaner während der Temporalen Kriege aktiv in die irdische Geschichte ein, um den Aufstieg der Menschheit zu einer bedeutenden Macht im Weltraum und somit die Föderation zu verhindern. Dies zeigt sich unter anderem daran, dass Khans Herrschaft und der Aufstieg anderer Augments nicht mehr in den 1990ern passiert, sondern erst im 21. Jahrhundert stattfindet. Romulanische Zeitagenten haben den menschlichen Fortschritt durch gezielte Anschläge und Morde verlangsamt. Projekt Khan wird jetzt in Kanada realisiert und Khans Ermordung durch romulanische Zeitagenten 2022 verhindert. Die Eugenischen Kriege verschmelzen scheinbar mit dem folgenden Dritten Weltkrieg.

Die Na'kuhl
Die geheimnisvollen Na'kuhl sind eine weitere Fraktion im Temporalen Kalten Krieg. Sie verändern die Zukunft grundlegend, indem sie auf der Erde des 20. Jahrhunderts die Nazis bei der Eroberung Amerikas unterstützen. Schließlich können sie jedoch von Zeitagent Daniels und der Enterprise von Captain Archer gestoppt werden. Die Zeitlinie stellt sich anschließend selbst wieder her.

Der Hüter der Ewigkeit
Bereits im 23. Jahrhundert wird der Hüter der Ewigkeit (auch: Wächter der Ewigkeit, im Original: Guardian of Forever) entdeckt. Ein uraltes Konstrukt, welches Zeitreisen erlaubt. Er achtete darauf, dass man nichts verändert, aber grundsätzlich stand er jedem zur Verfügung. Als dann die Zeitkriege begannen, versuchte man den Hüter zu instrumentalisieren, doch dieser tauchte unter.
Erst im 32. Jahrhundert wird er wiederentdeckt und ermöglicht Imperator Georgiou, welche aus dem 23. Jahrhundert des Spiegeluniversums stammt, ihre Rückkehr. Zu dieser Zeit hat er sich einen Avatar erschaffen, um zu kommunizieren.

Zeitreisen und das Spiegeluniversum
Reist man in eine andere Zeit, hat der eigene Körper damit keine Probleme und auch Übertritte in parallele Universen kann man verkraften. Wenn man jedoch beides macht und zum Beispiel vom 23. Jahrhundert des Spiegeluniversums in das 24. Jahrhundert des Primäruniversums reist, stirbt man früher oder später unter schrecklichen Schmerzen. So wäre es auch Imperator Georgiou aus dem Spiegeluniversum des 23. Jahrhunderts im 32. Jahrhundert des Primäruniversums ergangen, hätte der Hüter der Ewigkeit sie nicht zurück geschickt.
Auch im 32. Jahrhundert ist keine Möglichkeit bekannt dies zu verhindern, außer in das eigene Universum oder die eigene Zeit zurückzukehren. Dies ist jedoch durch die Zerstörung der Technologien dazu und das verbot der Zeitreisen, was auch ein Verbot von Übertritten in parallele Universen beinhaltet, nahezu unmöglich geworden.

Na'kuhl auf der Erde (20. Jhdt.):

Romulanische Zeitagentin (21. Jhdt.):

Anschlag der Romulaner im 21. Jhdt.:

Khan als Kind 2022:

Zeitagent Daniels (22./31. Jhdt.):

Future-Guy spicht zu den Suliban (22. Jhdt.):

Diverse Xindi (22. Jhdt.):

Xindi-Waffe im Anflug auf die Erde (22. Jhdt.):

Sphärenbauer (22. Jhdt.):

Eine Sphäre (22. Jhdt.):

Zeitagent auf der Enterprise (23. Jhdt.):

Hologramm eines Zeitagenten des 24. Jhdt.:

Offiziere eines Zeitschiffs (29. Jhdt.):

Zeitschiff Relativity (29. Jhdt.):

Archer betrachtet die Enterprise-J (26. Jhdt.):

Der Hüter der Ewigkeit (32. Jhdt.):