Star Trek: Discovery & Star Trek: Strange New Worlds & Star Trek & Star Trek I-VI & Star Trek: The Next Generation

NameSpeziesRangPositionBeschreibungBilder
Spock
Vulkanier / Mensch ♂
Captain
Botschafter auf Romulus
Spock wächst als menschlich-vulkanisches Mischlingskind bei seiner Mutter Amanda und seinem Vater Sarek auf Vulkan auf. Er kommt offenbar nur schwer mit seinen Gefühlen zurecht und als Michael Burnham von Sarek als Ziehkind aufgenommen wird und mit ihm zusammen aufwächst, entwickeln sich schnell Spannungen zwischen den beiden Kindern.
Als Spock nach seiner Ausbildung sich weigert der vulkanischen Expeditionsgruppe beizutreten, welcher sein Vater extra für ihn freigehalten und Michael Burnham verweigert hatte, entzweien sich Vater und Sohn und reden nicht mehr miteinander. Spock tritt trotz des Widerspruchs seines Vaters als erster Vulkanier der Sternenflotte bei.

Als Lieutenant dient er als leitender Wissenschaftsoffizier auf der U.S.S. Enterprise unter Captain Pike. Während der Fünfjahresmission des Schiffes kommt es zum Krieg mit den Klingonen, die Sternenflotte beschließt jedoch die Enterprise nicht zurück zu rufen, sondern als Trumpf zurückzuhalten. Nachdem der Krieg beendet ist, tauchen sieben geheimnisvollen Signale auf und Spock verschwindet zunächst spurlos. Es stellt sich heraus, dass Spock schon als Kind Kontakt zu dem "Roten Engel" hatte, welcher die Signale scheinbar auslöst und sich als Zeitresender entpuppt. Spock hatte sich versteckt, da er seine Logik für fehlerhaft und sich selbst für verrückt hält, doch als die Discovery ihn findet unterstützt er sie bei dem Versuch Control zu stoppen und nimmt danach wieder seinen Dienst auf der Enterprise auf.
Wie alle anderen wird er angewiesen über das Geschehene zu schweigen. Burnham und die Discovery werden zur Verschlusssache erklärt und Spock redet selbst zu seinen engsten Freunden nie wieder über sie. Lediglich mit Pike, der bei den Ereignissen dabei war, kann er noch darüber sprechen.

Spock dient mehr als 11 Jahre unter Captain Pike als Wissenschaftsoffizier der Enterprise. Nachdem Captain Kirk das Kommando des Schiffes übernommen hat, steigt er als Lieutenant Commander zum Ersten Offizier auf. Er ist ein guter Freund von Kirk und Dr. McCoy. Mit McCoy liefert er sich oft Wortgefechte und versucht ihm die Logik näherzubringen.

Als sein alter Captain durch einen Unfall schwer verletzt wird, missachtet Spock sämtliche Befehle, entführt die Enterprise und bringt Pike aus purer Loyalität zum verbotenen Planeten Talos IV, auf dem dieser seinen Lebensabend verbringen wird. Man setzt die für den Flug nach Talos IV angesetzte Todesstrafe für Spock aus und gestattet Flottencaptain Pike auf Grund seiner Verdienste auf dem Planeten zu verweilen.

Während seines Dienstes auf der Enterprise unter Kirk, tritt das Pon Farr auf und Spock muss nach Vulkan zurückkehren, um T'Pring zu schwängern, welche ihm bereits im Alter von 7 Jahren versprochen worden ist. Bereits zuvor war ihre Verbindung geprägt von dem Problem, dass Spock durch seinen Dienst in der Sternenflotte sehr lange Zeit abwesend ist. Auf Vulkan erhebt T'Pring Einspruch, da sie in seiner Abwesenheit Liebe zu einem anderen Mann entwickelt hat und so kommt es zum rituellen Kampf, in welchem Spocks Pon Farr ausklingt. Er gibt sie frei und setzt seinen Dienst auf dem Schiff fort.

Nach der 5-Jahres-Mission unter Captain Kirk möchte er zunächst sein Leben vollkommen der Logik verschreiben und das Kolinahr durchführen, entschließt sich dann jedoch dagegen und setzt seinen Dienst auf der Enterprise fort. Spock zum Captain befördert und Lehrer an der Sternenflottenakademie. Er kommandiert in Schulungsflügen selbst die Enterprise und lehrt Kadetten den Umgang mit dem Schiff. Später wird er Botschafter und kümmert sich im Vorfeld um die Vorbereitungen der Khitomer-Verhandlungen.

Zwischenzeitlich stirbt der Körper Spocks, als er die Enterprise vor der Vernichtung rettet und seine Katra geht auf McCoy über. Doch sein Körper wird auf dem Genesisplaneten regeneriert, sodass Körper und Geist wieder vereint werden können. Die von Spock geförderte Saavik hilft dem jungen Spock während der Regeneration seines Körpers auf dem Genesis-Planeten durch seine Entwicklung und das Pon Farr. Schließlich heiraten beide.

Im 24. Jahrhundert begibt er sich nach Romulus und versucht Ahhänger für die Idee der Vulkanisch-Romulanischen-Wiedervereinigung zu finden. Als Romulus durch eine Supernova vernichten zu werden droht, versucht Botschafter Spock die Ausdehnung der Nova und damit die Zerstörung des Planeten noch zu verhindern, schafft dies jedoch nicht rechtzeitig. Das ganze System wird vernichtet und Spock verschwindet spurlos in einem Schwarzen Loch. (Weiterer Werdegang in der Kelvin-Zeitlinie)