Star Trek: Nemesis

  • Star Trek: Nemesis
  • Der letzte TNG Film spielt 2379 und findet in der Serie Picard seine Fortsetzung..

Shinzon ist ein Klon von Captain Picard, er wurde geschaffen um den Sternenflottencaptain zu ersetzen. Als es jedoch Annäherungen zwischen dem Imperium und der Föderation, sowie eine neue romulanische Regierung gab, wurde der Plan fallen gelassen und der Klon auf den Planeten Remus zur Sklavenarbeit verbannt.

Der Klon wurde gentechnisch manipuliert, um schneller zu altern genauso auszusehen wie der Captain. Da der Plan jedoch nie zu Ende geführt wurde, altert und leidet er unkontrolliert. Shinzon plant sich an dem Imperium, Picard und der Föderation rächen. Er will die versklavten Remaner befreien und die Herrschaft über das Romulanische Imperium übernehmen.

Heimlich bauen die Remaner, welche auch für die Waffenproduktion des Imperiums zuständig sind, ein eigenes Schiff. Die Scimitar ist schwer bewaffnet und kann sogar feuern, wenn sie getarnt ist. In dem waffenstarrenden Schiff ist die neuste Technik verbaut, unter anderem auch eine verbotene Thalaron-Waffe, welche organisches Leben in großem Maßstab vernichten kann.

Shinzon tötet mit dieser Strahlung den romulanischen Senat und reißt die Macht an sich, anschließend lockt er Picard unter einem Vorwand nach Romulus, so dass die Hochzeitszeremonie von Will und Deanna auf Betazed verschoben werden muss. Auf dem Weg zum Romulus entdeckt die Enterprise den Androiden B-4, ein Vorgängermodell Datas. Datas Gedächtnis-Engramme werden auf B-4 überspielt, dieser scheint sie jedoch nicht verarbeiten zu können.

Beim Planeten Romulus angekommen, erzählt Shinzon Picard, was die Romulaner einst mit ihm planten und gerade als der Captain Vertrauen zu seinem Klon fasst, wird er entführt. Shinzon benötigt genetisches Material aus dem Körper des Originals, um als Klon weiter existieren zu können. Data befreit Picard und die Enterprise beginnt ihre Flucht vor der stark überlegenen Scimitar.

Als es zum finalen Kampf kommt, wird die Enterprise schwer beschädigt. Selbst zwei moderne romulanische Warbirds unter dem Kommando von Kommandantin Donatra, welche die Enterprise unterstützen, können nicht viel gegen die Scimitar ausrichten. Letzten Endes gelingt es Picard, indem er die Enterprise in das remanische Schiff rammt, seinen Feind zu stoppen.

Shinzon gibt sich aber nicht geschlagen und will die Thalaron-Waffe des Schiffes einsetzen. Picard beamt an Bord um dies zu verhindern. Mit letzter Kraft gelingt es ihm seinen Klon zu töten, doch bei der Vernichtung der Waffe, würde auch der Captain sterben, als plötzlich Data auftaucht. Er beamt Picard mit einem Nottransporter zur Enterprise und vernichtet die Waffe und damit sich selbst.

Später stellt sich heraus, dass die Gedächtnis-Engramm-Übertragung zu B-4 teilweise erfolgreich war, dieser benötigt jedoch sehr lange um die Engramme zu verarbeiten. Somit ist zwar der originale Data verloren, die Hoffnung bleibt aber, dass er durch die Erinnerungen in B-4 zumindest teilweise weiter existieren wird.

Hintergrundinformationen
  • Wesley Crusher wurde fast komplett aus dem fertigen Film geschnitten, ist jedoch in einigen Szenen auf der Hochzeit noch zu sehen.
  • Der Regisseur hatte keine Ahnung von Star Trek und weigerte sich irgendetwas von TNG vorab als Vorbereitung zu schauen, was man dem Film stellenweise anmerkt und die Charaktere nicht unbedingt wie sonst anfühlen. Dies ging soweit, dass er dachte, dass Commander LaForge ein Alien sei.
  • Aus dem fertigen Film wurden fast 50 Minuten rausgeschnitten, darunter viele Szenen, welche dem Film mehr Star Trek Flair und Hintergrundgeschichte gegeben hätten.
  • Die Titan wird als Rikers erstes eigenes Kommando eingeführt. Auch wenn sie auf dem Bildschirm nicht zu sehen ist, gibt es jedoch eine Romanreihe, welche die Abenteuer von ihm und seiner neuen Crew erzählt. Erst in der Serie Star Trek: Lower Decks war sie zum ersten Mal zu sehen.
  • Der viele Fans unbefriedigt zurügelassene Film findet in der Serie Picard seine Fortsetzung, dessen dritte Staffel der Crew ein würdiges Ende bereitet.